Ich bin da so „reingerutscht“ – Entstehung von Sucht bei Frauen

Video-Vortrag

Wenn ich feststelle, dass ich mehr Alkohol trinke, als für mich gut ist, dass ich mich nicht mehr einfach so schnell von der Zigarette verabschieden kann oder dass ich ein bestimmtes anderes (Konsum)Verhalten nicht mehr wirklich unter Kontrolle habe: Oft scheint „es“ sich wie von allein entwickelt zu haben, ist mir so „passiert“, lässt sich scheinbar logisch aus meiner derzeitigen Situation erklären…

Ein problematischer Konsum bzw. eine Sucht entsteht aber nicht zufällig und lässt sich auch nur teilweise mit meiner momentanen Situation begründen.

In dieser Veranstaltung soll zunächst allgemein aufgezeigt werden, wie eine Sucht entsteht, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie eine solche Entwick­lung möglichst vermieden oder gestoppt werden kann.

Wann: Dienstag, den 14. Mai 2024 ◦ 18:00 Uhr

Wo: Video-Vortrag

Referentin: Birgit Gabriel (Psych. Psychotherapeutin)

Zudem wird es um die Entstehungsbedingungen speziell bei Frauen gehen. Dabei richtet der Vortrag auch ein Augenmerk darauf, wie speziell Mädchen bereits früh in einer Weise gestärkt werden können, so dass sie sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten mit geringem Suchtrisiko entwickeln können.

Eingeladen sind alle am Thema interessierten Frauen.

 

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an info@fsg-sh.de

Anmeldeschluss: Montag, 13. Mai 2024, 12:00 Uhr

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit!

Evangelische Bank e.V. ◦ IBAN: DE71 5206 0410 0006 4337 07 ◦ BIC: GENODEF1EK1

 

 

Foto: Mishal Ibrahim on Unsplash